Ihr Rechtsanwalt
Unternehmensanwalt
Ärger mit Behörden?
Steuer- und Steuerstrafrecht
Recht der Spielhallen
Wohnungseigentumsrecht
spanisches Recht
Europarecht
Impressum/ Haftungshinweis
Kontakt




Zu den Schwerpunkten meiner Tätigkeit gehört die Beratung meiner Mandantschaft im Europarecht:

Schwerpunktmäßig geht es dabei um Fragen der Umsetzung von Gemeinschaftsrecht in das nationale Recht.

Immer wieder werden dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg (EuGH) von den nationalen Gerichten Fragen bezüglich der Auslegung von Europäischen Richtlinien vorgelegt.

Oftmals setzen die Mitgliedsstaaten diese von der EU vorgegebenen Richtlinien nicht oder nicht richtig in das nationale Recht um.

Meine Kanzlei hat sich auf die Beratung in europarechtlichen Fragen spezialisiert. Dazu gehört auch und insbesondere die Vertretung in Vorabentscheidungsverfahren vor dem EuGH.

Um aber überhaupt mit seinem europarechtlichen Anliegen zum Europäischen Gerichtshof zu gelangen, ist es in aller Regel erforderlich, bereits vor den innerstaatlichen Gerichten europarechtliche Zweifel an- und aufzuzeigen. damit dem zuständigen innerstaatlichen Gericht die europarechtlichen Zweifel aufgezeigt werden und dieses im Rahmen eines Vorabentscheidungsersuchens den Weg zu einer Überprüfung durch den EuGH frei macht.


 
Top